Ganzheitliche Therapien & Pflege

Führen wir uns doch einfach einmal vor Augen, dass wir uns im Laufe des Lebens sowohl um unsere Kinder als auch um Familienangehörige, Eltern und Großeltern sorgen und diese auch pflegen, so wird deutlich, dass die Begrifflichkeit »ganzheitliche Pflege« nicht nur die Fürsorge der älteren Generationen betrifft.

Somit findet sich die ganzheitliche Pflege nicht nur in der Geriatrie, sondern genau genommen in jedem Alter wieder. Dies gilt auch für jeden von uns selbst in unterschiedlichen Lebensabschnitten und Lebenssituationen.

Es liegt also nahe, dass die Anwendung alternativmedizinischer und ganzheitlicher Therapieformen für uns alle infrage kommt und diese eine sehr gute und sanfte Möglichkeit der Unterstützung bei der Prävention sowie der Behandlung verschiedener Beschwerden darstellt.

In meinen Vorträgen sowohl für Fachkräfte als auch für interessierte Privatpersonen werden dabei folgende Therapieformen indikations- und zielgruppenspezifisch betrachtet:

  • Aromatherapie
  • Anthroposophie
  • Mikronährstofftherapie
  • mikrobiologische Therapien
  • u. a.

Sie sind interessiert und finden sich wieder, dann schauen Sie doch einfach einmal vorbei bei meinen Vorträgen, wie z. B.:

  • Alternativmedizinische Empfehlungen für die ganze Familie
  • Natürlich gesund und munter in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Fit im Alter – naturheilkundliche Empfehlungen für Senioren
  • Vortragsreihe »Ganzheitliche Pharmazie« für Fachkräfte
  • u. v. m.